Zum Inhalt springen Springe zum Hauptinhalt

Kommentarrichtlinien zum guten gemeinsamen Umgang auf den Social-Media-Kanälen des Programms Initiative Betriebliche Demokratiekompetenz

Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen und Austausch schaffen – daher freuen wir uns über Kommentare, Nachfragen, Zustimmung und auch Kritik. Allerdings sollten sich diese im Rahmen eines respektvollen und fairen Umgangs miteinander bewegen.

Merkmale respektvoller Kommunikation sind nach unserer Meinung u.a.: Sachliche und differenzierte Diskussionen und Kritik, Einbringen eigener Perspektiven und Erfahrungen, die Beiträge bleiben beim Thema und die Beiträge gehen auf das Gegenüber ein.

Um eine respektvolle Diskussionskultur zu gewährleisten, behalten wir uns vor, Kommentare zu löschen und gegebenenfalls zu melden, welche gegen die Grundsätze der respektvollen Kommunikation verstoßen. Werden von User*innen wiederholt solche verstoßenden Kommentare gemacht, behalten wir uns vor, das entsprechende Profil auf unseren Seiten dauerhaft zu sperren oder zu blockieren.

Folgende Arten von Kommentaren verstoßen gegen die Grundsätze der respektvollen Kommunikation und werden nicht toleriert:

I. Rassismus und weitere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit

Alle Kommentare, die rassistische, antisemitische, sexistische, behindertenfeindliche und queerfeindliche Aussagen enthalten oder Fake News verbreiten sind nicht akzeptabel und werden von uns gelöscht. Ebenso Kommentare, die arme Menschen bzw. Menschen mit niedrigen sozialen Status abwerten (Klassismus).

II. Beleidigungen und Abwertungen

Aussagen, die Beleidigungen und pauschale Abwertungen von Personen(-gruppen) beinhalten, wirken verletzend und werden von uns gelöscht. Kritik soll an einer Meinung oder Sache geäußert werden, nicht an der Person oder Personengruppe.

III. Am Thema vorbei kommentieren und/oder die Kommentarspalte fluten

Kommentare unter einem Post sollten sich mit dem Thema des Posts befassen. Ebenso sollten einzelne Nutzer*innen nicht die Kommentarspalte mit vielen ähnlichen Kommentaren fluten. Kommentare, die gegen diese Grundsätze verstoßen, werden von uns eingeschränkt oder gelöscht.

IV. Drohungen und Aufforderungen zur Gewalt

Kommentare, die Drohungen und Aufforderungen zur Gewalt enthalten, können gegebenenfalls strafrechtlich verfolgt werden. Wir werden diese entsprechend melden und löschen.

Wir übernehmen keine Haftung für Kommentare und behalten uns vor, die Netiquette jederzeit inhaltlich anzupassen.

Stand: 15.02.2023