Zum Inhalt springen Springe zum Hauptinhalt

Presse und Wissenschaft

Das Programm Initiative betriebliche Demokratiekompetenz ist Teil des Maßnahmenkatalogs des Kabinettausschusses zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus, der im Dezember 2020 vom Bundeskabinett beschlossen wurde.

  • Maßnahmenkatalog des Kabinettausschusses zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus 2020, PDF-Download.

Der DGB hatte sich umfangreich mit Stellungnahmen in die Arbeit des Kabinettausschusses eingebracht.

  • Überblick: DGB Bundesvorstand 2020, „Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus in der Bundesrepublik: Lagebewertung und notwendige Maßnahmen“, PDF-Download

Presseerklärungen

Presseerklärung 1, 31.08.2021: Neues Modellprojekt: Betriebliche Demokratiekompetenz stärken, Rassismus im Arbeitsumfeld entgegentreten, PDF-Download

Presseerklärung 2, 21.03.2022: Landkarte der betrieblichen Demokratiekompetenz, PDF-Download