Zum Inhalt springen Springe zum Hauptinhalt

Was hat das mit mir zu tun? – Kollegialer Umgang mit allen

Weiblich / schwul / behindert / nicht-deutsch / ohne Abitur…Gründe für Abwertung und Ausgrenzung gibt es viele. Für eine Gewerkschaft in der sich alle Arbeitnehmer*innen willkommen und gut aufgehoben fühlen ist es an uns, Veränderungen anzustoßen.

Wir alle wachsen mit Vorurteilen und Schubladen auf die hilfreich sein können, um durch das Leben zu navigieren. Aber wann steckt in einer Schublade ein harmloses Bild und wann eine ausgrenzende Diskriminierung?

Wir möchten mit allen Interessierten der IG BAU an einem grundlegenden Verständnis füreinander arbeiten und uns mit Denkmustern, die auf Konkurrenzdenken und Vorurteilen aufbauen auseinandersetzen und Gegenstrategien entwickeln.

Schulungsprogramm

Schulung (Präsenz)

Was ist Diskriminierung? Klärung wichtiger Begriffe

  • Gesellschaft und Diskriminierung – Passiert das wirklich ständig oder übertreiben die Medien da nicht auch oft? Wir gehen gemeinsam den Dingen auf den Grund.
  • Ideologien von Ungleichwertigkeit – Bei dem Thema ist alles immer so verkopft, was heißt das eigentlich alles?
  • Diskriminierungsformen – Gemeinsam schauen wir darauf, was die einzelnen Formen von Diskriminierung bedeuten und wie sie sich auf Betroffene auswirken können.

Lernziele

  • Diskriminierende Vorfälle im Betrieb und in der Gewerkschaft erkennen
  • Handlungsfähigkeit bei diskriminierenden Vorfällen in Betrieb und Gewerkschaft
  • Was ist meine eigene Haltung zum Thema? Hinterfragen der eigenen eingefahrenen Denkmuster

Ansprechpartner*innen

Mareike Vorpahl

030 246 39 530 mareike.vorpahl@peco-ev.de