Zum Inhalt springen Springe zum Hauptinhalt

Team-Entscheidungen meistern: Effektive Entscheidungsfindung

Tagtäglich sind wir gefordert Entscheidungen zu treffen. Von einfachen Entscheidungen, was wir essen bis zu komplizierteren Entscheidungen, die unsere Zukunft beeinflussen. Im Arbeitskontext bestimmen unsere Entscheidungen nicht nur unseren Erfolg und den Erfolg unseres Arbeitgebers, sondern auch die Zusammenarbeit mit unseren Kolleg*innen. Fundierte Entscheidungen und Transparente Entscheidungsfindungsprozesse tragen positiv zur effektiven Zusammenarbeit bei. Dadurch kann man die Produktivität der ganzen Abteilung erfolgreich gestalten und die Zufriedenheit Einzelner im Job steigern.

In unserem Workshop werden die Teilnehmenden auf die Bedeutung von Entscheidungen für eine harmonische Zusammenarbeit sensibilisiert. Sie lernen die Prinzipien demokratischer Entscheidungsfindung und probieren diese in interaktiven Übungen aus.

Schulungsprogramm

Workshop (virtuell)
  • Bedeutung von Entscheidungsprozessen am Arbeitsplatz
  • Prinzipien demokratischer Entscheidungsfindung
  • Verbesserung der Zusammenarbeit im Team

Lernziele

  • Die Teilnehmenden erkennen die Bedeutung von Entscheidungen, insbesondere im Arbeitskontext
  • Die Teilnehmenden reflektieren eigene Muster der Entscheidungsfindung
  • Die Teilnehmenden erarbeiten die Prinzipien demokratischer Entscheidungsfindung
  • Die Teilnehmenden entwickeln die Fähigkeit fundierte Entscheidungen zu treffen, die alle Teammitglieder einbeziehen

Ansprechpartner*innen

Julius Kunath

0351 4250294 julius.kunath@bsw-mail.de