In der digitalen Welt gibt es Mechanismen, die darauf ausgelegt sind, Informationen für uns zu filtern und durch die getroffene Vorauswahl unseren Blick verengen. Wir wundern uns, warum wir immer die scheinbar richtigen Vorschläge oder uns bestärkende Antworten bekommen. Aber woher weiß Instagram oder Google so viel über uns? Und was passiert, wenn wir nur noch den Empfehlungen der Plattformen folgen?
In unserem Workshop lernen die Teilnehmenden unter Einsatz digitaler Medien gängige Phänomene wie Filterblase und Echokammer kennen, um ihr eigenes Nutzerverhalten zu reflektieren.
Programm/Schulungsinhalte
Algorithmen, Filterblase, Echokammer
Lernziele
- Die Teilnehmenden haben eine Vorstellung davon, was ein Algorithmus ist und wie Algorithmen funktionieren
- Die Teilnehmenden kennen die Phänomene Filterblase und Echokammer
- Die Teilnehmenden reflektieren ihr Internet-Nutzerverhalten und hinterfragen die Informationen, die ihnen von Social Media oder anderen Plattformen empfohlen werden