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Haltung zeigen gegen Diskriminierung in Zusammenarbeit und Außenkontakt

Wir kommunizieren tagtäglich – mal mehr, mal weniger erfolgreich. Kolleginnen und Kollegen, die miteinander und mit Kund*innen gut klarkommen, schaffen langfristig bessere Ergebnisse. Dazu gehört auch, Haltung zu zeigen und gegen diskriminierende Aussagen und Handlungen Position zu beziehen.

Praktisch geht es darum, Situationen zu erkennen, Reaktionsmöglichkeiten zu finden und Grenzen zu setzen, bspw. gegenüber rassistischen oder sexistischen Sprüchen. Werte wie Gerechtigkeit und Toleranz bieten als Fundament unseres demokratischen Miteinanders Halt und Orientierung. Im Arbeitsalltag setzen wir uns damit jedoch selten auseinander. Darum nehmen wir uns dafür im Workshop bewusst Zeit.

Gemeinsam widmen wir uns Fragen, wie: Was prägt Ihre Zusammenarbeit? Wie reagieren Sie in herausfordernden Situationen, bei Meinungsunterschieden oder Diskriminierung? Was braucht es, damit Ihre Unternehmenskultur von Diversität profitiert? Mit Inputs, Beispielen und interaktiven Übungen laden wir zum Austausch über Haltung und Zusammenarbeit ein und zeigen auf, wie Sie diese durch verbindende Kommunikation stärken können.

Programm/Schulungsinhalte

Workshop (Präsenz)

Warum spielt eine diskriminierungssensible Haltung in der beruflichen Kommunikation eine Rolle?

  • Wie gehen wir mit Unterschiedlichkeit in der Belegschaft und Kundschaft um?
  • Vorurteile – Woraus resultieren Konflikte und Diskriminierung im Arbeitsalltag?
  • aktueller Wissensstand (Begriffsklärung, Studienlage)
  • Argumente und Ansatzpunkte für Sie und Ihre Fachkräfte
  • Handlungsorientierung mit Wertelandkarte & -kompass (für Demokratie, Unternehmen und mich)

Wie Haltung zeigen im Berufsleben?

  • Verbindend Kommunizieren mit Kund*innen, Kolleg*innen und Azubis
  • Erkennen diskriminierender Dynamiken
  • Reagieren auf diskriminierende Aussagen oder Vorfälle
  • Meinungsfreiheit und die Grenzen des Sagbaren
  • Was ist strafbar? Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Lernziele

  • Grundverständnis für die Themenverbreitung und Rechtslage
  • Erkennen diskriminierender Vorgänge im Unternehmensalltag
  • Kenntnis verbindender Gesprächsmethoden
  • Handlungsfähigkeit in herausfordernden Situationen

Ansprechpartner*innen

Grit Fenner

0151 12231055 g.fenner@minor-kontor.de