Unterstützung für Verkehrsbetriebe bei der Etablierung einer offenen Unternehmenskultur. Durch Trainings und Schulungen werden die Demokratiekompetenzen von Beschäftigten und Berufsschüler*innen sowie ein inklusives Arbeitsklima gestärkt.
Projektziel
Mit dem Projekt unterstützen wir KMU des Verkehrswesens und ihre Beschäftigten dabei, demokratiefördernder zu handeln, Teilhabe zu ermöglichen sowie demokratiegefährdenden Ideologien stärker entgegenzutreten. Damit wird nicht nur ein inklusives Arbeitsklima geschaffen, die kompetente Haltung und Kommunikation der Beschäftigten gegenüber Fahrgästen und Partnern trägt auch zu einer positiven öffentlichen Wahrnehmung des Unternehmens bei.
Zielgruppe
Personalverantwortliche, Betriebsrät*innen, Fahrpersonal, Kontrollpersonal, technisches Personal, Auszubildende von Unternehmen im Bereich ÖPNV; Berufsschüler*innen und Berufsschullehrende im Bereich Mobilität
Angebote
Wir unterstützen Verkehrsbetriebe bei der Etablierung einer offenen Unternehmenskultur. Durch Trainings und Schulungen werden die Demokratiekompetenzen der Beschäftigten gestärkt. Unsere Themenfelder:
- Diversity Management
- Interkulturelle Kompetenzen
- Kommunikation und Einfache Sprache
- Bewältigung von Konfliktsituationen
- Methoden für das Arbeiten im Team
- Leitbildentwicklung und Unternehmenskultur
- Integration von Zugewanderten ins Team
Wir beraten Sie, ermitteln die Bedarfe in Ihrem Unternehmen und konzipieren passgenaue Seminare und Workshops.
Projektangebote
Richtig missverstanden?! – Interkulturell kompetent unterwegs
Info-Materialien
Ansprechpartner*innen
Juliane Stöhr, Stefan Grande0341 71005 0 vielfalt@arbeitundleben.eu www.arbeitundleben.eu/projekte/detail/vielfalt-erfahren-906