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Auf Amirs Spuren – ein Escape Room

Seit einer Woche fehlt Amir im Betrieb. Sein Ausbilder macht sich Sorgen, da es weder eine Krankschreibung gibt, noch seine Kolleg:innen wissen, warum Amir nicht auf Arbeit erschienen ist. Darum schickt er euch zu ihm nach Hause. Könnt ihr mithilfe der Rätsel und Hinweise im Zimmer herausfinden, warum Amir nicht auf der Arbeit aufgetaucht ist? Hat er einfach keinen Bock mehr aufs frühe Aufstehen oder ist vielleicht doch etwas Schwerwiegendes im Betrieb vorgefallen?
In diesem Escape Room ist nichts, wie es zuerst scheint. Es geht um Interessenskonflikte, Diskriminierungserfahrungen und Handlungsstrategien. Im Anschluss an den Escape Room erwartet euch eine gemeinsame Reflexionseinheit mit Input.

Der Escape Room ist mobil, wir kommen gerne zu euch in den Betrieb!

Glück auf, los geht’s.

Programm/Schulungsinhalte

Escape Room (Präsenz)

 

Durchführung eines Escape Rooms mit anschließender Reflexion

Inhalte des Escape Rooms:

  • Arbeitnehmerrechte und Staatsbürgerschaft
  • Diskriminierung am Arbeitsplatz und auf dem Arbeitsmarkt (strukturell, institutionell, individuell)
  • Aktivierung von Belegschaften + Mitbestimmung im Betrieb
  • Repräsentation in der innerbetrieblichen Interessensvertretung
  • Folgen des Fachkräftemangels/ Stellenabbaus

Reflexionsteil:

  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es von betrieblicher/ gewerkschaftlicher Seite? Welche Grenzen gibt es?
  • Aufzeigen von individuellen/ kollektiven Handlungsoptionen
  • Aufzeigen von struktureller Diskriminierung

Lernziele

  • Perspektivübernahme
  • Reflexion über Vor- und Nachteile individueller und kollektiver Handlungsstrategien in Konfliktsituationen/ Problemen im Betrieb
  • Sensibilisierung für Diskriminierungserfahrungen und andere Lebenswelten
  • Aufdecken individueller und struktureller arbeitsweltlicher Probleme

Ansprechpartner*innen

Freia Polzin

0511 7631 855 freia.polzin@qfc.de